Steuererklärung
Jährlich teilt Ihnen die Steuerverwaltung in einem Brief mit, dass Sie die Steuererklärung ausfüllen müssen. Das Ausfüllen der Steuererklärung bereitet Steuerpflichtigen immer wieder Mühe. Wenn indessen einige Punkte beachtet werden, kann man sich die Arbeit erleichtern.
Notwendige Unterlagen
Eine gute Vorbereitung erleichtert das Ausfüllen der Steuererklärung. Sammeln Sie die nötigen Unterlagen während des Jahres schon, damit Sie vorbereitet sind.
Diese Unterlagen brauchen Sie:
• Lohnausweis
• Bescheinigungen der Zinsgutschriften (Bankkonto, Postkonto usw.)
• Wertschriftenverzeichnisse
• Schuldenverzeichnisse und Schuldzinsbescheinigungen
• Unterlagen über die Liegenschaftsaufwendungen (Liegenschaftsunterhalt, Abgaben, Hypothe-
karzinsen usw.), falls Sie eine Liegenschaft besitzen.
• Prämien und Beiträge an Versicherungen (Krankenkasse, Invaliditäts-, Unfall- und Lebensversi-
cherung)
• Beiträge an Vorsorgeeinrichtungen (2. und 3. Säule)
• die Kosten der berufsorientierten Aus- und Weiterbildung
• freiwillige Zuwendungen an gemeinnützige Institutionen (Spenden)
• Heil- und Pflegekosten, die nicht von den Versicherungen abgedeckt sind
• den Zweiverdienerabzug bei Erwerbstätigkeit beider Ehegatten
• die Fremdbetreuungskosten
• Buchhaltung für Selbstständige
• Entrichtete Alimente für minderjähriger Kinder und Unterhaltsbeiträge an Ex-Partner ausserhalb Ihres Haushalts
• Homeoffice (Ein steuerlich wirksamer Abzug für das Home Office ist nicht ohne Nachweise möglich)
Die vielen Unterlagen und das benötigte Wissen führen dazu, dass der Durchschnittsbürger zum Teil überfordert ist. Wir als Zürich Tax & Treuhand überlassen Ihre Steuererklärung nicht dem Zufall.
Wir übernehmen diese Arbeit für Sie und reichen die Steuererklärung fristgerecht ein.